Lebendige Farb-Variationen im Quadrat

Neunkirchen. Arvid Boecker ist im Saarland kein Unbekannter. Der in Wuppertal geborene Künstler studierte von 1989 bis 1994 an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Seither nimmt er immer wieder an Ausstellungen in der Region teil, oder er wird zu Einzelausstellungen eingeladen wie der aktuellen in der Städtischen Galerie in Neunkirchen. Arvid Boeckers Malerei ist reduziert

 Farbfeldmalerei von Arvid Boecker. Foto: Galerie

Farbfeldmalerei von Arvid Boecker. Foto: Galerie

Neunkirchen. Arvid Boecker ist im Saarland kein Unbekannter. Der in Wuppertal geborene Künstler studierte von 1989 bis 1994 an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Seither nimmt er immer wieder an Ausstellungen in der Region teil, oder er wird zu Einzelausstellungen eingeladen wie der aktuellen in der Städtischen Galerie in Neunkirchen. Arvid Boeckers Malerei ist reduziert. Der Künstler variiert in seinen gegenstandslosen Gemälden in der Schau mit dem Titel "take your time" das Thema Quadrat in Format und Motiv. Alle gezeigten Gemälde werden in gleichgroße Quadrate unterteilt, diese Quadrate werden dann malerisch gestaltet. Auch farblich reduziert sich Arvid Boecker auf wenige Grundfarben und ihre Mischtöne. Einige der Gemälde leuchten in Gelborange-Tönen, andere dagegen in hellem Blau, immer kombiniert mit dezenten Ocker- oder Grautönen.Das hört sich allerdings wesentlich weniger spannend an, als es sich in der Ausstellung darstellt. Denn die Gemälde Boeckers leben von dem Spannungsverhältnis zwischen streng geometrischer Formgebung und lebendigem Farbauftrag. Arvid Boeckers Farbauftrag ist äußerst lebhaft und ausdrucksvoll: In unterschiedlichen Schichten und mit verschiedenen Texturen werden die Farben aufgetragen, hellere Farbschichten werden über dunklere gelegt. So scheinen die unteren Farbschichten in die oberen durch. Zusätzlich bleibt mal der Pinselauftrag als Element erhalten, mal ist der Farbauftrag mithilfe eines Spachtels zu erkennen. Auch Farbschlieren durchziehen die geometrischen Farbfelder. Die Wirkung dieser Farbfeldmalerei ist erstaunlich variabel und divergent. Passend zu den Gemälden wird auch der Raum in die Gestaltung der Ausstellung miteinbezogen.

An einigen freien Flächen der Wände finden sich Klebebänder, die als Linien von der Wand zum Boden angebracht wurden und dabei ein Rechteck formen. Sie bilden den Übergang von der Wand in den Raum. Außerdem laden diverse Würfelhocker zum Sitzen ein, die - farblich passend und locker in den Raum geworfen - das Ausstellungskonzept unterstützen und das vorherrschende Motiv des Quadrats sinnstiftend und kunstübergreifend wieder aufnehmen. Arvid Boeckers Ausstellung "take your time" wird so zum ausdrucksvollen, räumlichen Gesamtkunstwerk.

Bis 11. März. Di, Mi, Fr: 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr. Do: 10-12.30 Uhr und 14-18 Uhr,

Sa: 14-17 Uhr. So: 14-18 Uhr.

staedtische-galerie-

neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort