Glosse Leben ohne Stuhl

Sitzende Menschen sollten sich an ihrem Stuhl festklammern – so lange es ihn noch gibt. Denn der französische Stardesigner Philippe Stark sieht im Stuhl bereits eine aussterbene Art. In 15 bis 20 Jahren, so seine kürzlich vorgetragene Prognose, werde das Sitzen abgeschafft sein. „Wir werden entweder stehen oder uns hinlegen“, prognostiziert er. Der erste Prophet dieser Art ist er nicht. Heißt es doch schon im „Barbarasong“ der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill: „Ja, da muss man sich doch einfach hinlegen.“

Leben ohne Stuhl
Foto: dpa

Die Folgen dieser Bewegungsveränderung sind allerdings noch gar nicht abzusehen. Wird es in Orgien enden, wenn Menschen im Theater oder Kino nur noch liegen? Ist ein Wartezimmer, in dem Patienten stehen müssen, ein Darwinscher Testraum, in dem die Schwächsten nicht durchhalten? Werden Hinterteile evolutionär schmelzen, weil Sitzfleisch nicht mehr benötigt wird? Und hilft es wirklich, diese Probleme auszuliegen?

Auch in Büros wird viel liegenbleiben, wenn dort erst das Sitzen abgeschafft wird. Denn Stehen ist dort langfristig keine wirkliche Alternative. Können sich doch viele bereits jetzt nicht ausstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort