LBS Saar erreicht neue Rekorde

Saarbrücken · Wer eine Immobilie bauen oder kaufen will, möchte sich die gegenwärtigen Niedrigzinsen gerne für lange Zeit sichern. Davon profitiert auch die Landesbausparkasse Saar.

Die Landesbausparkasse Saar (LBS) wächst und wächst. "2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr", sagt Dirk Hoffmann, Sprecher der Geschäftsführung . Die LBS weist also ein Rekordergebnis aus - wieder einmal. Hoffmann spricht lieber von "einer konstanten Steigerung unseres Geschäfts". Bausparen liegt weiter im Trend. Denn wer ein Haus bauen oder eine Wohnung kaufen will, kann sich das gegenwärtig "historisch niedrige Zinsniveau bis auf 30 Jahre sichern", sagt Hoffmann.

13 176 neue Verträge hat die LBS im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit den saarländischen Sparkassen abgeschlossen. Die neuen Verträge stehen für 713 Millionen Euro Bausparsumme. Das waren 9,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus den vorgelegten Zahlen hervorgeht. Der Gesamtbestand an Verträgen stieg demnach zwar nur minimal um 0,1 Prozent auf rund 106 200, doch die gesamte Bausparsumme kletterte um acht Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro.

Besonders wichtig fürs Geschäft sind die bewilligten Kredite. Denn da wird in hohem Maße das Geld verdient. Auch hier gehen die Zahlen hoch. 176,8 Millionen an neuen Krediten hat die LBS im vorigen Jahr bewilligt - 16,3 Prozent mehr als 2014. Und der Bestand an Baudarlehen legte um 11,3 Prozent auf 738 Millionen Euro zu. Der Zinsüberschuss stieg trotz des Niedrigzinsumfelds ebenfalls kräftig an - um fast zehn Prozent auf 19,1 Millionen Euro, wie Hoffmann sagte.

Angesichts dieser Zahlen ist es der Geschäftsführung nicht bange um die selbstständige Zukunft der LBS Saar - trotz aktueller Debatten um Fusionen von Landesbausparkassen. "Wir haben als kleinstes Haus eine stabile Position", sagte Jörg Welter, Hoffmanns Kollege in der Geschäftsführung . Es zahle sich aus, dass die LBS ihr Geschäftsmodell in den vergangenen Jahren erweitert habe - um Kreditgeschäft unabhängig von Bausparen und mit Dienstleistungen rund um die Immobilie. Die LBS hat Tochtergesellschaften gegründet, die sich um Immobilienvermittlung, Wohnungsverwaltung und Wertgutachten kümmern.

Der positive Trend schlägt sich auch in Arbeitsplätzen nieder. 150 Mitarbeiter habe die LBS derzeit, sagte Hoffmann. In den vergangenen fünf Jahren habe man 50 neue Jobs geschaffen. Und auch zurzeit "stellen wir Mitarbeiter" ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort