LBS fährt erneut Rekordergebnis ein

Saarbrücken · Wer sich für Bauprojekte langfristig die Niedrigzinsen sichern kann, kommt um einen Bausparvertrag kaum herum. Die LBS profitiert seit Jahren von dem Trend. Auch 2013 lief erneut mehr als gut.

Fast entschuldigend sagt es Vorstand Jörg Welter: "Die LBS Saar hat schon wieder ein Rekordergebnis eingefahren." Bausparen liege im Trend, sekundiert sein Vorstandskollege Dirk Hoffmann. Das belegen auch die Zahlen der saarländischen Bausparkasse. Im vergangenen Jahr hat die LBS mit 581 Millionen Euro Bausparsumme 15,2 Prozent mehr Neugeschäft gemacht als im Vorjahr - und mehr als je zuvor. Auch der Vertragsbestand ist weiter angestiegen: Zwar ging die Zahl der Verträge um 1,4 Prozent auf 106 433 zurück, die Bausparsumme insgesamt legte allerdings auf 3,06 Milliarden zu - ein Plus von sechs Prozent.

Vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sei Bausparen wieder attraktiv geworden, ein Effekt, den die beiden LBS-Chefs auch der "Spießer"-Werbekampagne zuschreiben. "Es ist doch schon erstaunlich, dass sich ein 14-Jähriger vorstellen kann, innerhalb von zehn Jahren eine Immobilie zu erwerben", sagt Welter. Einer Infratest-Studie zufolge planen aktuell 35 Prozent der 15- bis 29-Jährigen den Bau eines Hauses oder einer Wohnung innerhalb von zehn Jahren. Bei der LBS Saar werde jeder fünfte Vertrag von oder für Jugendliche abgeschlossen, sagt Hoffmann.

Der Boom bei den Bausparverträgen ist auch der Niedrigzins-Phase geschuldet. "Letztlich verkaufen wir Zinssicherung", sagt Hoffmann. Zwar machen dem Konzern die niedrigen Zinsen auch zu schaffen, durch die vielen Neuverträge gehe der Durchschnittszins aber weiter nach unten. "Aktuell verzinsen wir die Bausparguthaben durchschnittlich mit zwei Prozent", sagt Hoffmann. Und trotz des Niedrig-Zinses ist es der Bausparkasse 2013 gelungen, einen Zinsüberschuss von 17,2 Millionen Euro zu erwirtschaften, zwei Millionen mehr als im Vorjahr.

Beim Neugeschäft profitiert die LBS vor allem von der Kooperation mit den Sparkassen. Drei Viertel des Neugeschäfts kommt über die Partner - wobei das sogenannte Tandem-Geschäft, bei dem Sparkassen- und LBS-Berater gemeinsam mit dem Kunden reden, kontinuierlich zunimmt. Knapp 130 Millionen Euro Neugeschäft stammen 2013 aus diesem Gemeinschaftsgeschäft - nach 80 Millionen Euro im Vorjahr.

Perspektivisch sieht die LBS auch wieder zunehmende Bauspar-Aktivität bei älteren Menschen, sei es für den altersgerechten Umbau, sei es für den Umzug in eine passendere Immobilie. Trotz der abnehmenden Zahl der Saarländer geht die LBS davon aus, dass die Zahl der Immobilien weiter zunehmen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort