Lastwagen-Branche beendet Krise

Hannover. Die Nutzfahrzeug-Branche kommt nach ihrem tiefen Absturz in der Rezession immer besser in Schwung. Die Lastwagenbauer verbreiteten gestern im Vorfeld der morgen beginnenden Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Optimismus. "Die IAA markiert einen Wendepunkt. Der Aufschwung ist da", sagte der Chef der Daimler-Lastwagensparte, Andreas Renschler

Hannover. Die Nutzfahrzeug-Branche kommt nach ihrem tiefen Absturz in der Rezession immer besser in Schwung. Die Lastwagenbauer verbreiteten gestern im Vorfeld der morgen beginnenden Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Optimismus. "Die IAA markiert einen Wendepunkt. Der Aufschwung ist da", sagte der Chef der Daimler-Lastwagensparte, Andreas Renschler. Beim weltweit zweitgrößten Nutzfahrzeughersteller ziehen die Geschäfte deutlich an. Bis August wurde ein Anstieg um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr verbucht. Der Auftragseingang legte in den ersten acht Monaten um 65 Prozent zu. "Diese Zahlen stimmen uns optimistisch und sind mehr als nur ein Strohfeuer", sagte Renschler. Der Markt sei aber noch lange nicht auf dem Niveau von vor zwei Jahren. Auch bei MAN laufen die Geschäfte wieder besser. Sein Unternehmen sei "im Jahr eins nach der Krise", sagte Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen. "Die Kurve zeigt ganz klar nach oben, sowohl in Europa als auch außerhalb Europas." Finanzvorstand Frank Lutz ergänzte: "Wir werden in diesem Jahr 115 000 bis 120 000 Fahrzeuge verkaufen. Das gab es in der MAN-Geschichte noch nie." Bislang hatte MAN in diesem Jahr einen Absatz von mehr als 100 000 Lastwagen und Bussen in Aussicht gestellt. 2009 waren die Verkäufe auf rund 83 000 Fahrzeuge eingebrochen. Ehrgeizige Pläne hat Europas größter Autokonzern Volkswagen. Die Nutzfahrzeugsparte will mittelfristig den Weltmarktanteil von heute etwa drei Prozent auf zehn Prozent steigern. Bereits in diesem Jahr wolle Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) den Auslieferungsrekord von rund einer halben Million Fahrzeuge im Jahr 2008 übertreffen, sagte Markenchef Wolfgang Schreiber. Im vergangenen Jahr hatte VWN einen Absatzeinbruch von 28 Prozent hinnehmen müssen. Ein Schwerpunkt der IAA sind alternative Antriebe. Als eines der wichtigsten Trendthemen gilt vor allem die Elektro-Mobilität. Von Hybrid- und Elektrofahrzeugen werden in den nächsten Jahren kräftige Impulse für den Nutzfahrzeug-Markt erwartet. Vor allem im städtischen Liefer- und Nahverkehr wird solchen Antrieben große Bedeutung beigemessen. Als die größten Herausforderungen für die Branche gelten verschärfte Abgasnormen, schwankende Rohstoffpreise und der wachsende Wettbewerb mit Lkw-Herstellern aus Schwellenländern, insbesondere aus China. dpa/dapd

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