Landräte wollen mit Sparkassenchefs über Lauer-Nachfolge reden

Saarbrücken · Die Entscheidung über die Nachfolge des im Januar gestorbenen Sparkassen-Präsidenten Alfons Lauer ist erneut vertagt worden. Bei einem Treffen am Rande einer Vorstandssitzung des Landkreistages einigten sich die Landräte und Regionalverbandschef Peter Gillo (vier SPD und zwei CDU ) darauf, das Thema in den nächsten Wochen mit den Vorstandschefs der sieben Sparkassen zu beraten.

Dies erklärte der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (SPD ). Die Sparkassenvorstände sind bei der Präsidentenwahl neben den Kommunalpolitikern als Vorsitzende der Verwaltungsräte ebenfalls wahlberechtigt. Ursprünglich war beabsichtigt, möglichst vor Ostern einen Kandidaten für das mit rund 200 000 Euro Jahresgehalt dotierte Amt zu präsentieren. Lauer hofft jetzt, "vor der Sommerpause" eine Lösung zu finden: "Es wird Zeit, der Verband braucht eine Führung." Die SPD hat sich auf die Neunkircher Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider verständigt. Dieser Vorschlag wird angeblich auch von Parteichef Heiko Maas unterstützt. Die CDU-Seite bezweifelt aber, ob die SPD überhaupt das Vorschlagsrecht hat. Der verstorbene Lauer gehörte der SPD an. Wie es heißt, plädiert die CDU weiter für einen "neutralen Experten". Ein Namen wurde bislang nicht genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort