Landesjugendchor begeistert in Blieskasteler Schlosskirche

Blieskastel · Der Landesjugendchor Saar hat am Sonntag adventliche und weihnachtliche Musik in der Schlosskirche in Blieskastel gesungen. Im zweiten Teil des Abends begleitete das Orchester "Ensemble SaarBarock" die jungen Sängerinnen und Sänger.

Das Konzert stand unter der Leitung von Alexander Lauer.

Los ging es mit dem Weihnachtszyklus "A Ceremony of Carols" des britischen Komponisten Benjamin Britten. Das Stück aus dem 20. Jahrhundert ist für Frauenstimmen und Harfe komponiert. Die jungen Frauen gingen langsam auf die Bühne und sangen währenddessen bereits das erste Lied aus Brittens Zyklus. Der in hohen Lagen ertönende Gesang war sehr sakral und die Musik bekam durch den Einsatz der Harfe eine leicht exotische Note. Nach dem mit strahlender Klangkraft vorgetragenen "Deo Gratias" kam dann der männliche Teil des Chores auf die Bühne. Der nun vollständige Chor sang unter anderem ein anspruchsvolles Arrangement des beliebten Weihnachtliedes "Es ist ein Ros entsprungen". Mit warmer Klangfarbe und reiner Intonation in allen Stimmen erzeugten die jungen Musiker eine anrührende und besinnliche Stimmung. Für das gefühlvoll vorgetragene Weihnachtslied "Jul, jul Stralande jul" des schwedischen Komponisten Gustaf Nordquist gabe es großen Applaus.

Zusammen mit dem Orchester "Ensemble SaarBarock" sangen die jungen Choristen danach festliche Barock-Stücke der großen Meister Bach und Händel. Der emotionale Höhepunkt des Konzerts war der Eingangschor "Jauchzet, frohlocket" aus Bachs Weihnachtsoratorium. Die pompösen Pauken und Bläser des Orchesters und der virtuose, polyphone Gesang des Chores verbanden sich zum Ausdruck feierlicher Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort