Lafontaine will Whitesell in heimische Hände überführen

Saarbrücken/Beckingen · Zur Rettung der Arbeitsplätze beim angeschlagenen Beckinger Schraubenhersteller Whitesell (vormals Karcher) hat Linksfraktionschef Oskar Lafontaine gestern vorgeschlagen, den Firmeneigentümern ihre Eigentümerfunktion zu entziehen.

Lafontaine verwies auf Artikel 14 des Grundgesetzes: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig." Die Landesregierung sei gefordert, ein entsprechendes Enteignungsgesetz auf den Weg zu bringen. "Wir haben hier schon Gesetze innerhalb von nur einem Tag verabschiedet", sagte Lafontaine im Landtag. Danach solle Whitesell unter die Fittiche der Stahlstiftung Saarland genommen werden. "Müssen wir tatenlos zusehen, wie die Leute bei Whitesell um ihre Existenz gebracht werden? Nein, ich sehe nicht tatenlos zu", betonte Lafontaine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort