Länder wollen Fracking per Bergrecht stoppen

Wiesbaden · Länder wollen Fracking per Bergrecht stoppen Hessen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein wollen die umstrittene Fracking-Technologie über eine Änderung des Bergrechts verhindern. Es sei nicht nötig, in Deutschland diese umstrittene Gas-Fördermethode einzusetzen, denn sie setze das Grundwasser und damit die Gesundheit der Bürger unnötigen Risiken aus, sagte Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne).

Eine entsprechende Initiative wollen die Länder am 11. Juli in die Länderkammer einbringen.

Westeuropäer kaufen mehr deutsche Autos

Die anziehende Autokonjunktur in Westeuropa stärkt vor allem die deutschen Hersteller. Nach vier Jahren mit sinkendem Absatz erwartet der Verband der Automobilindustrie (VDA) für Westeuropa 2014 ein Plus von vier Prozent auf mehr als zwölf Millionen Fahrzeuge. Der Pkw-Export in die EU bis Ende Mai sei um 16 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode gestiegen. "Die Wachstumslokomotive für unseren Export ist derzeit die EU", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort