Kunstpreis Berlin für Mathias Spahlinger

Los Angeles · Phil Everly von den Everly Brothers tot Phil Everly vom amerikanischen Gesangsduo Everly Brothers ist tot. Wie seine Frau Patti der „Los Angeles Times“ sagte, starb der Musiker am Freitag im Alter von 74 Jahren im kalifornischen Burbank an den Folgen einer chronischen Lungenerkrankung.

Mit seinem älteren Bruder Don feierte Phil Ende der 50er- und Anfang der 60er-Jahre zahlreiche Erfolge. Zu ihren Hits gehören neben "Bye bye love" unter anderem "Wake up little Susie", "When will I be loved" und "All I have to do is dream".

Christliche Bibliothek niedergebrannt

Unbekannte haben im Libanon eine wichtige christliche Bibliothek mit zehntausenden historischen Schriftstücken in Brand gesetzt. Bei dem Anschlag in der mehrheitlich von Sunniten bewohnten Stadt Tripoli verbrannten am Freitag laut Sicherheitskräfte zwei Drittel der dort gelagerten 80 000 Bücher und Manuskripte. Am Samstag demonstrierten Hunderte gegen die Brandstiftung.

Kunstpreis Berlin für Mathias Spahlinger

Der Komponist Mathias Spahlinger erhält in diesem Jahr den Großen Kunstpreis Berlin. Die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung erhalte der 69-Jährige für sein bisheriges Werk, das "in herausragender Weise künstlerische Verantwortung und gesellschaftspolitisches Bewusstsein" verbinde, teilte die Berliner Akademie der Künste mit.

Gute Preis-Chancen für "Blue Jasmine"

Woody Allens "Blue Jasmine" und das Filmdrama "American Hustle" mit Hollywood-Star Christian Bale haben Chancen auf einen Preis der US-Drehbuchautoren. Außerdem nominiert sind "Dallas Buyers Club" mit Matthew McConaughey, "Her" mit Scarlett Johansson und die Westernkomödie "Nebraska" mit Bruce Dern, wie der Schreiber-Verband mitteilte. Die jährlich verliehenen Preise von Hollywoods Drehbuchautoren gelten bei den Filmen als zuverlässige Oscar-Vorboten.

Düsseldorfer Schau zu "Entarteter Musik"

Unter dem Titel "Das verdächtige Saxophon" erinnert die Tonhalle in Düsseldorf ab heute mit einer Sonderschau an die Verfolgung von Künstlern in der NS-Zeit. Thematische Vorlage ist den Angaben nach die Propaganda-Ausstellung "Entartete Musik" der Nationalsozialisten, die 1938 während der sogenannten Reichsmusiktage in Düsseldorf stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort