Kunstfund: Regierung weist Kritik zurück

Berlin · Kunstfund: Regierung weist Kritik zurück Die Bundesregierung hat Kritik zurückgewiesen, sich nicht rechtzeitig bei der Aufklärung des Münchener Kunstfundes engagiert zu haben. Man habe auf Grund von Anfragen Verbindungen zu Experten hergestellt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin.

Es stehe völlig außer Frage, dass sich Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) stets für Aufklärung und Rückführung von Werken eingesetzt habe, bei denen der Verdacht bestehe, dass es sich um NS-Raubkunst handele. Bei 590 der 1400 beschlagnahmten Bilder ist dies der Fall. Sie sollen in Kürze im Internet unter www.lostart.de zu sehen sein.

Klaus Kessler ist Grünen-Kultursprecher

Der frühere Bildungsminister Klaus Kessler - in der Jamaikaregierung von 2009 bis 2012 im Amt - ist bekanntlich als Nachrücker für Simone Peter in den Saar-Landtag eingezogen. In der zweiköpfigen Grünen-Fraktion übernimmt er jetzt unter anderem die Funktion des kulturpolitischen Sprechers. Zuvor hatte Hubert Ulrich die Funktion inne.

Murat Kurnaz bei der Schulkinowoche Saar

Am Montag beginnt die Schulkinowoche Saarland: Mark Filatov, als bester Nachwuchsdarsteller des Ophüls Festivals 2013 nominiert, stellt seinen Film "Nemez" ab 11 Uhr im Cinestar vor. Dort diskutiert am Dienstag ab 8.30 Murat Kurnaz den Film "5 Jahre Leben" über seine Haft in Guantanamo. Das ganze Programm: www.schulkino-saarland.de

Homburg zeichnet junge Komponisten aus

Die Resonanz auf den Kompositionswettbewerb der Stadt Homburg wächst: Mehr als 30 Werke wurden für die dritte Ausgabe des Förderpreises eingereicht. Das Rennen machte nun das Instrumentalstück "In die Sonnenweiten" der 23-jährigen Würzburgerin Katrin Klose; sie erhält dafür 1500 Euro Preisgeld. Daneben werden Werke von Hyun-Jin Yun (Hamburg) und Patrick Hemmerich (Speyer) mit je 300 Euro belohnt. An diesem Sonntag, 18 Uhr, werden die Stücke vom Homburger Sinfonieorchester im Saalbau uraufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort