Kunst-Kollaps: Riesige Holz-Installation bricht zusammen

Mons · Fassungslosigkeit in Mons: Kurz vor dem Start des europäischen Kulturhauptstadtjahres ist im Zentrum der belgischen Provinzmetropole eine riesige Freiluft-Installation zusammengestürzt.

Der Einsturz eines riesigen Freiluft-Kunstwerks hat der künftigen Europäischen Kulturhauptstadt Mons einen Schock versetzt. Die mitten in der belgischen Stadt errichtete Installation "The Passenger" des Künstlers Arne Quinze (43) gab an Heiligabend an einer zentralen Stelle nach, Teile stürzten zu Boden. Weil die aus Tausenden Holzlatten bestehende Konstruktion wie ein gigantisches Astwerk einen ganzen Straßenzug überspannte, ist es ein großes Glück, dass niemand verletzt wurde.

Hinweise auf einen zunächst befürchteten Sabotageakt gebe es nicht, hieß es. Mehrere Lokalmedien hatten kurz nach dem Unglück darauf hingewiesen, dass das rund 400 000 Euro teure Kunstwerk nicht nur Anhänger habe. Der ein oder andere Bürger von Mons soll es in Zeiten knapper Kassen als Geldverschwendung bezeichnet haben.

Offensichtlich um diese Diskussion nicht weiter anzuheizen, will Quinze die Installation in den kommenden Tagen auf eigene Kosten reparieren. Der Schaden sei kleiner, als es Bilder von der Unglücksstelle vermuten ließen, kommentierte er. Auch die Organisatoren des Festivaljahres zeigten sich optimistisch. Sie kündigten an, dass die neue Version des Kunstwerkes aus Sicherheitsgründen etwas kürzer sein solle und versprachen regelmäßige Struktur-Kontrollen.

Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des Kunstwerkes sollen allerdings unabhängige Gutachter fällen. Sollte aus Sicherheitsgründen doch ein Abriss angeordnet werden, wäre dies ein harter Schlag für Mons . Die 85 Meter lange und 16 Meter hohe Installation gilt als eine der Hauptattraktionen der europäischen Kulturhauptstadt 2015.

Mons will sein Kulturhauptstadt-Jahr am 24. Januar eröffnen. Die wallonische Stadt, etwa 65 Kilometer südwestlich von Brüssel, hat rund 300 Veranstaltungen auf die Beine gestellt, darunter 20 große Ausstellungen. Zu den Höhepunkten zählt die Werkschau "Van Gogh au Borinage. La naissance d'un artiste" (etwa: Van Gogh in Borinage. Die Geburt eines Künstlers). Gezeigt werden rund 70 Werke des niederländischen Malers, der zwischen 1878 und 1880 in dem Bergarbeiterdorf Borinage in der Nähe von Mons lebte und malte. Zweite Europäische Kulturhauptstadt 2015 ist das tschechische Pilsen (Plzen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort