Kunst an der frischen Luft

Saarbrücken

Saarbrücken. War es nun eine "Mutprobe", wie Charlie Bick es sagt? Oder "fast ein Selbstmord", wie Marion Künster es formuliert? Jedenfalls war die selbstverordnete Pause, die die Sommer Szene 2008 eingelegt hatte, das geben ihre beiden Leiter gerne zu, ein Wagnis: Allzu gerne werden dann die nicht benötigten Zuschüsse, ob von Stadt oder Land, in Zukunft anderweitig vergeben oder gleich ganz gestrichen. Um so überraschender, dass Sommer Szene, die Internationalen Straßentheatertage, sich bei ihrer Rückkehr und im 25. Jahr über einen Etat von 180 000 Euro freuen können - 30 000 Euro mehr als 2007. Möglich gemacht haben dies Haushaltsmittel der Stadt Saarbrücken und der Stadt Völklingen, die von 2008 nach 2009 hinübergerettet wurden.

Was es in Saarbrücken, Völklingen und Dillingen zwischen dem 16. und dem 26. Juli zu sehen gibt, das haben Künster und Bick gestern bei einer Pressekonferenz erläutert. An elf Tagen treten 32 Straßentheatertruppen bei 80 Terminen an 20 Spielorten auf. Zwei Drittel der Künstler, sagt Bick, seien neu für die Sommer Szene, einige davon sogar jünger als das 25-jährige Festival selbst. Die Straßentheatertage beginnen am 16. Juli in Saarbrücken, ziehen am 21. nach Völklingen und leiten am 24. Juli das letzte Drittel in Dillingen ein. Als "Erfüllung eines langgehegten Traums" sieht Bick die Verpflichtung des deutschen Duos Habbe & Meik, die ihr Spiel mit Masken und Slapstick am Eröffnungstag in Saarbrücken zeigen. "Weltklasse" attestiert Bick den Lothringer Gruppen Compagnie Déracinemoa - mit einem britischen Staatsakt und dem Versprechen, die Queen ins Saarland zu holen - und Compagnie Azimuts, die im Musiktheater (und bei Nancy) zu Hause ist. Nachdem man zuletzt mit dem Verpflichten von Gauklern etwas zögerlich gewesen sei, sagt Bick, habe man diesmal drei Gruppen dieser Spielart engagiert, darunter Die 3 Jonglöre, die sich mit Thomas Dietz eines Jonglage-Weltmeisters erfreuen.

Neu bei dem Festival mit freiem Eintritt sind einige Spielorte, etwa der Deutsch-Französische Garten in Saarbrücken, wo es am 20. Juli ein ganztägiges Kinder- und Familienprogramm gibt: Unter anderem mit dem Theater Pikante und dem deutsch-französischen Projekt UliK & Le S.N.O.B., von dem der druckfrische Festivalkatalog eine "Verschmelzung von Musik, Hightech und szenischer Choreografie" verspricht. Neue Theaterplätze sind außerdem die Anlage hinter der Deutschherrnkapelle in Saarbrücken und ein Spielort, von dem sich Bick und Künster viel versprechen: die künstliche Anhöhe der Halde Lydia bei Dudweiler. Dort werden am 19. Juli viele kleine Theater-Aktionen geboten - nicht geboten werden dort, das gibt Bick zu bedenken, Verpflegung, Sitzgelegenheiten und Toiletten.

In Dillingen ziehen die Theatergruppen erstmals auf Plätze rund ums Rathaus und als Premiere in den renovierten Lokschuppen. Dort endet die Sommerszene 2009 mit dem multikulturellen Tanzprojekt VibeZ aus Berlin und mit den Straßburger Straßenmusikern La Fanfare En Petard.

Nun muss das Programm noch vom großen Publikum gewürdigt werden. Denn davon könnte es abhängen, das legte Regionalverbandsbeigeordnete Elfriede Nikodemus nahe, ob das Festival jährlich weiterläuft oder wieder eine Pause einlegt.

Alle Termine und Gruppen:

Hintergrund

Träger der Sommerszene ist seit 1991 der gemeinnützige Verein Kultur Direkt: Stadt und Regionalverband Saarbrücken, die Städte Völklingen und Dillingen sind die Mitveranstalter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort