Kundenfreundliches Familienunternehmen seit mehr als sechs Jahrzehnten

Termintreue, eine hohe Qualität der ausgeführten Arbeiten und Handwerkerwissen auf dem modernsten Stand – das ist der Anspruch der Firma Weingart.

 Der Geschäftsführer der Fa. Weingart, Edib Cakmak, mit der von der Handwerkskammer verliehenen Urkunde als „Generationenfreundlicher Betrieb“.

Der Geschäftsführer der Fa. Weingart, Edib Cakmak, mit der von der Handwerkskammer verliehenen Urkunde als „Generationenfreundlicher Betrieb“.

Foto: GMLR

Die Firma Weingart, die Edib Cakmak seit 2012 führt, kümmert sich um alles in Sachen Sanitär, Heizung, Abfluss und Solar. Doch sie setzt Schwerpunkte. Einer ist die barrierefreie Ausführung von Bädern. Die Spezialisierung in diesem Bereich wurde von der Handwerkskammer bereits mit dem Titel „Generationenfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet.  Außerdem werden immer mehr Trinkwasserenthärtungsanlagen installiert. Beides bieten die zehn Mitarbeiter um den Firmenchef sowohl bei Neubau als auch Sanierung immer mit an. Ausgehend von den Starkregenereignissen, die auch Heusweiler nicht verschont haben, steigt sowohl bei den Privaten als auch den Partnern aus Industrie und Gewerbe die Nachfrage nach dem Einbau von Rückstauklappen, um dem Wasser den Weg ins Haus „abzuschneiden“. Selbstredend war beim letzten Hochwasser die Firma Weingart eine der ersten, die die Schäden eindämmten und beseitigten. Im Heizungssektor werden immer mehr regenerative Energiesysteme verbaut. Steht ein Kesseltausch oder eine Neuinstallierung an, dann erfolgt durch den Betrieb zuerst eine Bestandsaufnahme und Beratung. Immer mehr Hersteller gewähren bei Einbau ihrer Produkte Prämien, für deren Zahlung die Fa. Weingart auch den Installationsnachweis liefert. „Wir arbeiten ständig mit Energieberatern zusammen, so dass wir immer auf dem neuesten Stand sind“, so der Geschäftsführer. Bei Messen und bei Weiterbildungen werden die Mitarbeiter entsprechend geschult. Natürlich hält die Handwerksfirma einen 24-Stunden-Notdienst vor. Das Familienunternehmen ist auch Ausbildungsbetrieb. Durch die Übernahme zweier Azubis, ein Anlagenmechaniker und eine Bürokraft, konnten zu Beginn des Jahres die Öffnungszeiten erweitert werden. PR  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort