Kundendaten von Schlecker nach Datenleck im Netz

Ehingen. Kundendaten der Drogeriemarktkette Schlecker sind nach einem Datenleck im Internet zugänglich gewesen. 150 000 Online-Kunden waren betroffen, wie das Unternehmen gestern mitteilte

Ehingen. Kundendaten der Drogeriemarktkette Schlecker sind nach einem Datenleck im Internet zugänglich gewesen. 150 000 Online-Kunden waren betroffen, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, dass 150 000 Datensätze von Schlecker-Online-Kunden unter anderem mit Vor- und Nachnamen, Adresse, Geschlecht sowie 7,1 Millionen E-Mail-Adressen von Newsletter-Kunden abrufbar gewesen seien. Hochsensible Informationen wie Kontonummern oder Passwörter seien jedoch nicht öffentlich geworden, betonte Schlecker. Das Unternehmen erstattete Anzeige gegen Unbekannt. Der illegale Zugriff auf die Daten sei offenbar durch einen "internen Angriff" möglich geworden, erklärte Schlecker. Der Mainzer Internet-Unternehmer Tobias Huch, der das Datenleck über "Bild.de" öffentlich gemacht hatte, sagte hingegen, die Informationen seien für technisch Versierte offen erreichbar gewesen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort