Leonardo da Vinci Warnung vor Kommerz um Leonardo da Vinci

Rom · Der Museumsdirektor der Uffizien in Florenz warnt vor einer Kommerzialisierung von Leonardo da Vinci zu dessen 500. Todestag 2019. „Bestimmt wird Leonardo für kommerzielle Zwecke ausgeschlachtet werden, er wird es auch jetzt schon“, sagte der deutsche Kunsthistoriker Eike Schmidt, der die Gemäldegalerie in Florenz führt, in Rom.

Es sei wichtig, „dass man sich als Besucher Ausstellungen anschaut, die auch wirklich was bringen“.

Der italienische Künstler wurde in Vinci in der Toskana geboren. Er starb am 2. Mai 1519 in Frankreich. In den Uffizien läuft noch bis zum 20. Januar eine Ausstellung über seinen „Codex Leicester“. Im kommenden Jahr soll es zudem eine große Leonardo-Ausstellung im Louvre in Paris geben. Dort hängt auch Leonardos berühmtestes Gemälde: die Mona Lisa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort