Vatikan Vatikanmuseen wollen bis Ende 2018 restaurieren

Vatikanstadt · () Der Vatikan will die 2016 begonnenen Restaurierungsarbeiten im Innenhof der Vatikanischen Museen bis Jahresende abschließen. Das kündigte der Restaurationsbeauftragte an, der venezianische Architekturprofessor Vitale Zanchettin.

Die Restaurierung sämtlicher Fassaden zum Pinienhof hin sei aus Sicherheitsgründen nötig geworden, da sich einige Teile zu lösen begannen. „Das ist gefährlich an einem Platz, über den sechs Millionen Besucher laufen“, sagte Zanchettin.

Die Restaurierungsarbeiten haben 2016 begonnen  und gestalten sich kompliziert, da der Innenhof Gebäude und Mauern aus sechs Phasen über 320 Jahre vereint, die gereinigt werden und schließlich einen farblich einheitlichen Eindruck vermitteln sollen – ohne dabei originale Bausubstanz zu zerstören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort