Chanson-Legende Großer Abschied von Charles Aznavour in Paris

Paris · Mit einer nationalen Gedenkfeier hat Frankreich Abschied von seinem großen Chanson-Star Charles Aznavour genommen. Seine Lieder seien für Millionen Menschen „ein Balsam, eine Medizin, ein Trost“ gewesen, sagte Staatspräsident Emmanuel Macron am Freitag im Ehrenhof neben dem Pariser Invalidendom.

Aznavour sei „eins der Gesichter Frankreichs geworden“. Aznavour war am Montag im Alter von 94 Jahren gestorben.

An der Zeremonie nahmen auch der Präsident und der Premierminister Armeniens teil. Aznavour war 1924 in Paris als Sohn armenischer Einwanderer zur Welt gekommen. Nach der Gedenkfeier trug die Republikanische Garde den Sarg, der mit der französischen Fahne bedeckt war, zu einer armenischen Melodie in den Hof. Als die Uniformierten den Sarg später wieder wegbrachten, lief Aznavours Lied „Emmenez-moi“ – „Nehmt mich mit“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort