| 18:57 Uhr

LaBrassBanda in Luxemburg
„Sich nix scheißn, dann passt des scho“

FOTO: LaBrassBanda
Wenn LaBrassBanda Tubas und Trompeten rausholt, hält kaum einer die Füße still. Am 26. Mai kommt die Band nach Luxemburg. Von Nora Ernst
Nora Ernst

Ein Geheimtipp ist LaBrassBanda schon lange nicht mehr. Spätestens seit sie 2013 beim Vorentscheid des Eurovision Song Contest den zweiten Platz machten, ist die Band ein Begriff. Dabei fragt man sich vor allem eines: Wie hat sie es geschafft, dass bayerische Blasmusik plötzlich angesagt ist? Wie können sieben lederbehoste, barfüßige Bayern mit einer Mischung aus Blasmusik, Ska, Techno und Reggae auf internationalen Festivals die Massen zum Toben zu bringen? Noch dazu mit Texten, die Frontmann Stefan Dettl so rasend schnell dahersingt, dass selbst eingefleischte Bayern ihn nicht mehr verstehen.


Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass da Musiker auf der Bühne stehen, die ihr Handwerk verstehen, die teilweise ein klassisches Musikstudium hinter sich haben. Aber vor allem wohl daran, dass es gar nicht darauf ankommt, jede Zeile zu verstehen. Dass der bayerische Gypsy-Brass auch so funktioniert, haben sie mit einer kleinen Welttournee Anfang letzten Jahres bewiesen, von Vietnam über Mexiko nach Marokko.

Das dazugehörige Album „Around the World“ haben sie schon vorher eingespielt und dabei in jede Ecke der Welt reingeschnuppert, haben sich etwa für „Australien“ ein paar Didgeridoo-Klänge mit der Tuba zusammengebastelt. Das gefällt nicht jedem, der charismatische Blasmusik-Sound, für den sie nun mal stehen, fällt etwa bei „Cadillac“ hinten runter, stattdessen klingt der Titel nach langweiligem Mainstream-Pop. Aber man kann’s nicht jedem recht machen, das haben die Bayern schon lange erkannt: „Sich nix scheißn, dann passt des scho“ ist das Motto der Barfüßler. Zurück von der Weltreise gingen sie auf Bierzelt-Tour, und weil die so gut ankam, wurde sie 2018 einfach verlängert. Ein Bierzelt haben sie den Musikern für ihren Auftritt in Luxemburg am 26. Mai zwar nicht aufgestellt, aber der Rockhal Club tut’s auch.



LaBrassBanda: Bierzelt-Tour.
Konzert: 26. Mai, 20 Uhr, Club der Rockhal.