Schauspieldirektorin geht wegen „fortschreitender Kürzungen“

Bonn · Die Bonner Schauspieldirektorin Nicola Bramkamp wird ihren Vertrag nicht verlängern und das Haus 2018 verlassen. Ihren Abschied begründete sie gestern auch mit der anhaltenden Sparpolitik. Die "stetig fortschreitenden Kürzungen im künstlerischen Bereich" machten eine Fortführung ihres Konzepts nicht mehr möglich. Bramkamp ist seit 2013 Schauspieldirektorin am Theater Bonn.

Generalintendant Bernhard Helmich sagte, er bedauere die Entscheidung. Nach Angaben des Theaters waren in der Spielzeit 2015/16 die bisher höchsten Zuschauerzahlen unter Bramkamps Leitung erreicht worden. Es sei eine der einnahmestärksten Spielzeiten in der Geschichte des Bonner Schauspiels überhaupt gewesen. Bramkamp habe ein modernes Schauspielrepertoire etabliert, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort