Bad Hersfeld Regisseur Dieter Wedel tritt nach Sex-Vorwürfen zurück

Bad Hersfeld · Regisseur Dieter Wedel ist nach Vorwürfen sexueller Übergriffe als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurückgetreten. Der 75-Jährige, der zu den bekanntesten deutschen Regisseuren zählt, schrieb in einer Erklärung, die Anfeindungen gegen ihn hätten „ein für meine Gesundheit und natürlich auch für meine Familie erträgliches Maß weit überschritten“.

 Regisseur und Festspiel-Intendant Dieter  Wedel

Regisseur und Festspiel-Intendant Dieter Wedel

Foto: dpa/Swen Pförtner

Laut seiner Sprecherin liegt Wedel wegen einer Herzattacke im Krankenhaus. Schauspielerinnen hatten schwere Vorwürfe gegen Wedel erhoben, die bis hin zu erzwungenem Sex reichten. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen ihn wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat. Es liege ein Anfangsverdacht vor, so eine Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort