Kunstdiebstahl in Millionenhöhe Prozessauftakt: Baselitz-Werk geschreddert

München · Ein bei einem Kunstdiebstahl verschwundenes Werk des Malers Georg Baselitz ist zerstört worden. „Ich hab‘s geschreddert und über mehrere Mülltonnen verteilt“, sagte ein 26-Jähriger gestern zum Prozessauftakt vor dem Landgericht München I. Er und sein Vater sind wegen Hehlerei und Betrugs angeklagt, ein Düsseldorfer muss sich wegen Diebstahls verantworten. Die Papierarbeit „Akt Elke“ mit einem geschätzten Wert von rund 45 000 Euro war mit rund 15 anderen Werken aus einem Lager des Künstlers in Aschheim bei München gestohlen worden. Auch eine Skulptur des Bildhauers Tony Cragg und ein Bild von Christa Dichgans verschwanden.

Ein bei einem Kunstdiebstahl verschwundenes Werk des Malers Georg Baselitz ist zerstört worden. „Ich hab‘s geschreddert und über mehrere Mülltonnen verteilt“, sagte ein 26-Jähriger gestern zum Prozessauftakt vor dem Landgericht München I. Er und sein Vater sind wegen Hehlerei und Betrugs angeklagt, ein Düsseldorfer muss sich wegen Diebstahls verantworten. Die Papierarbeit „Akt Elke“ mit einem geschätzten Wert von rund 45 000 Euro war mit rund 15 anderen Werken aus einem Lager des Künstlers in Aschheim bei München gestohlen worden. Auch eine Skulptur des Bildhauers Tony Cragg und ein Bild von Christa Dichgans verschwanden.

Insgesamt geht es um Kunstwerke im Wert von mehr als 2,5 Millionen Euro. Aufgedeckt wurde der Diebstahl, weil ein Galerist misstrauisch wurde, als ihm ein Bild von Baselitz angeboten wurde. Er wandte sich an den Künstler, der seine Bestände im Lager überprüfen ließ und das Fehlen der Werke feststellte. Der Verdacht fiel auf einen Angestellten der Spedition, die das Lager betreibt. Der Düsseldorfer erklärte vor Gericht, er habe die Werke gestohlen, um Geld für Kokain zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort