Nestroy-Theaterpreise Handke für sein Lebenswerk mit Nestroy-Preis geehrt

Wien · (dpa) Der österreichische Autor Peter Handke hat den Theaterpreis Nestroy für sein Lebenswerk erhalten. Die Auszeichnung wurde dem 75-Jährigen am Samstag in Wien überreicht.

Die Jury erklärte, Handke habe mit seinen mehr als 20 Stücken Theatergeschichte geschrieben. „Du bist im wahrsten Sinn des Wortes ein Unvergleichlicher, und manchmal sind deine Texte einfach zu groß für das Theater – aber von Dauer“, sagte Schauspieler Klaus Maria Brandauer in seiner Laudatio.

Handke forderte in seiner Dankesrede ein Theater, das sich auf seine Stärken besinnt. „Dass man vertraut auf Sprache, auf Konfrontation, auf Rhythmus, auf Gegeneinander, auf Akzentuieren.“ Für den Applaus bedankte er sich mit den Worten: „Da haben sie kostbare Sendezeit verklatscht für nichts und wieder nichts.“ Handke war 1966 mit der legendären „Publikumsbeschimpfung“, bei dem er die Theaterbesucher als „Glotzaugen“, „Rotzlecker“ und „Nichtsnutze“ bezeichnete, schlagartig bekannt geworden. Der gebürtige Kärntner, der bei Paris lebt, wird immer wieder als möglicher Literaturnobelpreisträger gehandelt.

Insgesamt wurden Preise in 13 Kategorien vergeben. Die deutsche Schauspielerin Caroline Peters wurde als beste Schauspielerin für ihre Rolle in „Hotel Strindberg“ im Wiener Akademietheater ausgezeichnet. Den Schauspielerpreis erhielt Peter Simonischek. Der deutsche Regisseur Ulrich Rasche nahm das zweite Jahr in Folge den Nestroy für die beste Aufführung im deutschsprachigen Raum entgegen, diesmal für „Die Perser“ – eine Koproduktion der Salzburger Festspiele mit dem Schauspiel Frankfurt. Als „Bestes Stück“ wurde „jedermann (stirbt)“ von Ferdinand Schmalz ausgezeichnet, im Wiener Burgtheater uraufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort