Nobelpreis-Komitee: Krise spitzt sich zu Literaturnobelpreis: Weitere Rücktritte in der Akademie

Stockholm · (epd) Die Schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, erlebt ihre derzeit schwerste Krise. Wegen eines Skandals um sexuelle Übergriffe und Korruption ist die Ständige Sekretärin, die Akademievorsitzende Sara Danius, zurückgetreten.

Auch die schwedische Lyrikerin Katarina Frostenson, deren Mann im Zentrum der Vorwürfe steht, trat zurück. Das 18-köpfige Auswahlgremium, das sich im Streit über den Skandal gespalten hatte, ist damit den Statuten zufolge nicht mehr beschlussfähig. Zurzeit sind nur noch elf der auf Lebenszeit gewählten Mitglieder aktiv. Der deutsche PEN reagierte mit Verständnis auf die Entscheidung von Danius, bedauerte diese aber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort