Literarische Selbsterkundung

Saarbrücken · Elf Wochen vor dem 90. Geburtstag des Grand Seigneurs der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur erscheint am Donnerstag der neue Roman „Statt etwas oder Der letzte Rank“. Als Rank wird im alemannischen Sprachraum eine Wendung und eine Wegkrümmung bezeichnet. Nun also eine vielleicht letzte erzählerische Schleife von Martin Walser.

 In diesem Jahr wird Martin Walser 90 Jahre alt. Sein neues Buch kann man als Reflexion über sein Leben lesen. Foto: Felix Kastl/dpa

In diesem Jahr wird Martin Walser 90 Jahre alt. Sein neues Buch kann man als Reflexion über sein Leben lesen. Foto: Felix Kastl/dpa

Foto: Felix Kastl/dpa

Walsers neues Buch ist kein Roman im klassischen Sinn, sondern vielmehr eine Fortschreibung seiner beiden Meßmer-Bücher von 1985 und 2003. Es ist keine lineare Erzählung mit einer konventionellen Handlung, sondern ein assoziatives, bisweilen stark autobiografisch unterfüttertes Gedankenkonvolut, das er als eine Art Lebensbilanz vorlegt. "Hoffentlich sterbe ich weg, bevor ich mir sage, was ich von mir denke", hieß es schon 1985 in "Meßmers Gedanken". Selbstzerfleischende Sätze dieses Kalibers prägen auch das neue Walser-Werk, das von der ersten bis zur letzten Seite um den Satz "Mir geht es ein bisschen zu gut" kreist. "Zu gut" für das hohe Alter? "Zu gut" für einen Abschied von der Lebensbühne? Immer noch sind Walsers Aktivitäten ungebrochen.

Lebensfreude und ständig wiederkehrende Beschreibungen von handfesten Schmerzen marschieren hier gedanklich im Gleichschritt. Immer wieder begegnet man den Selbstvergewisserungen eines betagten Zeitgenossen: "Ich huste, also bin ich" oder "Ich suche, also bin ich." Unabhängig davon, wie stark diese Aufzeichnungen autobiografisch fundiert sind, gelingen Martin Walser (möglicherweise auch als Rollenspiel) großartige selbstanalytische Passagen, bei deren Lektüre man beinahe körperliche Schmerzen empfindet. "Diese in mich eingebaute Verneinung ist von mir nicht erreichbar.

" Selbstzweifel mischen sich mit handfesten Minderwertigkeitsgefühlen: "Auch ich wäre gerne gut gewesen." Und doch beharrt der Ich-Erzähler auf seine Andersartigkeit, auf seine nonkonformistische Grundeinstellung als Schwimmer gegen den Strom des Zeitgeistes: "Ich bin ein Apfelbaum, der Birnen trägt," und "meine Gedanken haben ein Eigenleben."

Und Martin Walser schert sich nicht um literarische Konventionen. "Der letzte Rank" ist eine Aneinanderreihung von Notaten, Aphorismen, Kurzprosa unterschiedlichster Couleur und herrlich skurriler Traumbilder mit Kafkas Schwester und Agamemnon. "Wie unbedeutend ist die Tageswirklichkeit, verglichen mit dem, was ich geträumt habe." Trotz des ständig wiederkehrenden Wohlfühl-Modus, der sich wie ein roter Faden durch das Buch schlängelt, klingt dennoch häufig auch eine Form der inneren Unruhe an, ein Gefühl der Getriebenheit, des Noch-Erledigenmüssens. "Eine Peitsche wünschte ich mir, mit der man hätte Gedanken antreiben können, schneller zu gehen."

Viele dieser oft nur kurzen Textfragmente verbindet der bilanzierende Charakter, wir lesen eine Art Schlussstrich-Prosa von ungeheurer Intensität. Das sind bisweilen "harmlose" Beobachtungen alltäglicher Mechanismen, deren soziologische Tragweite sich oft erst bei einer zweiten Lektüre erschließt. Walser spielt mit Neurosen, mit Verfolgungswahn und mit erotischen Obsessionen, als das Haus des Ich-Erzählers von einer großen Meute von Witwen belagert wird. Komik und Tragik klopfen einander hier gegenseitig auf die Schulter. Dem Schmerz des Älterwerdens begegnet er humorvoll in einem arrangierten Spiel mit Gegensätzen.

"Der letzte Rank" liest sich wie eine Wanderung zum eigenen Ich, eine Selbsterkundung als Rollenspiel, ein Buch voller Lebensweisheiten und philosophischer Sentenzen. Alles wird hinterfragt, alles auf den Prüfstand gestellt.

In jüngster Vergangenheit lief der in Überlingen am Bodensee lebende Martin Walser noch einmal zur literarischen Höchstform auf - vom "Muttersohn" (2011) bis zum "sterbenden Mann" (2015). Die Spätwerke sind viel besinnlicher, nachdenklicher und weiser geworden als die konventionell erzählten "Handlungs-Romane" - Bücher, die radikal an die Wurzeln der menschlichen Existenz gehen und Liebe und Tod als zentrale Themen geradezu philosophisch umkreisen. "Mir geht es ein bisschen zu gut. Seit dieser Satz mich heimsuchte, interessierte ich mich nicht mehr für Theorien".

Grau, so wissen wir von Goethe, ist bekanntlich alle Theorie - wünschen wir also Martin Walser ganz praktisch, dass ihm noch lange beste Gesundheit beschieden ist und er uns noch das ein oder andere in Ruhe gereifte Büchlein aus seinem Gedanken-Barrique hervorzaubert, denn mit Walser ist es offensichtlich wie mit einem guten Rotwein: Je älter desto besser.

Martin Walser: Statt etwas oder Der letzte Rank, Rowohlt.172 S., 16,95 €.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort