Laith Al-Deen: Schweiß- und Wermutstropfen in der Garage

Saarbrücken · Der Herbst ist angebrochen, die Tage werden kürzer, die Luft kühler. Doch in der Saarbrücker Garage ist es am Mittwoch trotzdem sommerlich heiß. "Wenn ihr aufhört, diesen Raum hier so aufzuheizen, werden wir einen sehr schönen Abend haben", sagt Laith Al-Deen und lacht. Vorweg: Das Aufheizen hörte nicht auf, schön wurde es trotzdem. Ganz unbegleitet von Band oder Instrumenten, eröffnete Al-Deen mit einer A-cappella-Performance die Show. Um danach in der Garage sein erst im Sommer erschienenes Nummer-1-Album "Bleib unterwegs" vorzustellen. Bereits im Juli beim Saarbrücker Altstadtfest hatte er einige der damals noch unveröffentlichten Songs zum Besten gegeben.

Laith Al-Deen und seine fünfköpfige Band erzeugen in der Garage eine fast schon private Atmosphäre. Der Mannheimer mischt sich mit seinem Mikrofon auch mal unters Publikum, um dann von dort aus weiterzusingen. Die Band sorgt für einen breiten, vollen Gänsehaut-Sound. Und ihr Frontmann geht sichtlich auf in seiner Musik. Und doch wird die Energie in seinen Songs ein klein wenig zum Wermutstropfen des Abends. Scheint es doch, dass Al-Deen fast jedes Lied mit Instrumentalparts so in die Länge zieht, dass das Ganze mitunter fast wie eine Jam-Session wirkt. So bleibt das Gefühl zurück, dass in dem gut zweistündigen Konzert noch Zeit für ein paar Stücke aus den neun Studioalben gewesen wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort