Münchner Haus der Kunst in der Krise Haus der Kunst sagt Schau aus Geldmangel ab

München · (dpa) Das Münchner Haus der Kunst hat eine für den Herbst geplante Ausstellung der Video- und Performancekünstlerin Joan Jonas wegen Geldmangels abgesagt.

Aufgrund der schwierigen finanziellen Situation, die aus Managementfehlern der Vergangenheit resultiere, sehe man sich zu diesem Schritt gezwungen, hieß es gestern. Die Schau „Joan Jonas - A Pioneer of Video and Performance“ ist noch bis zum 5. August in der Tate Modern in London zu sehen. Vom 9. November bis zum 3. März 2019 sollte sie dann Station in München machen. Das Haus der Kunst unter dem neuen kaufmännischen Geschäftsführer Bernhard Spies fährt momentan einen strikten Sparkurs, um sich finanziell wieder zu sanieren. Grund für die Schieflage waren unter anderem eine lückenhafte Dokumentation wichtiger Vorgänge sowie Fehlentscheidungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort