Früherer Staatstheater-Schauspieler tot

Saarbrücken · Während einer Probenpause zu Cechovs "Platonow" am Theater Ulm, wo er seit 2012 festes Ensemblemitglied war, ist der Schauspieler Jörg-Heinrich Benthien am Montagabend völlig unerwartet gestorben. Benthien, der nur 56 Jahre alt wurde, war von 2002 bis 2006 am Saarländischen Staatstheater engagiert.

Dort sah man ihn unter anderem in "Der Hauptmann von Koepenick", "Amphitryon", "Mysery" und "Kabale und Liebe". Auf die Frage, welche Laster und Tugenden ihm wichtig seien, antwortete er damals "Unberechenbarkeit und Neugier". Geboren in Hamburg, wo er sich auch zum Schauspieler ausbilden ließ, arbeitete Benthien nach Stationen in Heidelberg, Ulm, Lübeck und Saarbrücken erneut in Ulm unter Intendant Andreas von Studnitz. Zuletzt übernahm er die Hauptrolle in "Wie im Himmel", wo er als Dirigent Daréus jedesmal den Bühnentod zu sterben hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort