Entdeckung aus Italien: „Spuren auf dem Mond“ auf DVD

Saarbrücken · Eine schreckliche Vorstellung: Ein Astronaut auf dem Mond blickt auf den nachtschwarzen Himmel über sich - und sieht seine Rakete ohne ihn davonfliegen, die ihn dem Erstickungstod überlässt. Dieser Traum quält die junge Übersetzerin Alice immer wieder.

Nach einem besonders intensiven Traum fehlen ihr die Erinnerungen an ganze drei Tage - eine Postkarte in ihrer Wohnung führt sie in die Stadt Garma, wo sie von Menschen erkannt wird, die sie aber noch nie gesehen zu haben glaubt. Alice versucht, das Rätsel zu lösen. Verliert sie langsam den Verstand? Oder ist sie Teil eines Experiments?

"Spuren auf dem Mond" heißt dieser italienische Film von Luigi Bazzoni aus dem Jahr 1975, der eine Entdeckung ist. Atmosphäre ist alles in diesem melancholischen Rätselspiel, das der italienische Kameramann Vittorio Storaro (Oscar für "Apocalypse Now") in stimmungsvolle Bilder getaucht hat. Die DVD-Edition ist vorbildlich: Als Bonus gibt es als deutsche Erstveröffentlichung einen älteren Film von Bazzoni ("The lady of the lake", 1965) und dazu ein sehr ausführliches Interview mit Storaro. Ein guter Einstieg in das reiche italienische Phantastik-Kino der 70er.

Erschienen bei Koch Media.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort