Düsseldorf Dortmunder Bühne zu bestem Theater in NRW gewählt

Düsseldorf · Dortmund steht in der Gunst der Kritiker ganz oben: In einer Umfrage der „Welt am Sonntag“ wählten drei von acht Rezensenten das Dortmunder Schauspiel zum NRW-Theater des Jahres. Damit belegt das seit 2010 von Intendant Kay Voges geführte Haus in der Umfrage zum dritten Mal hintereinander den Spitzenplatz – ein Theater-Hattrick.

Die Kritiker bewerteten die Inszenierungen der vergangenen Spielzeit an nordrhein-westfälischen Theatern.

Dortmund punktete auch in der Kategorie „Beste Inszenierung nach 1945“. Gelobt wurden die Aufführungen „Das Internat“ von Erzan Mondtag und Thomas Bernhards „Der Theatermacher“ in der Regie von Schauspielintendant Voges. In verschiedenen Kategorien erwähnt wurde auch das Schauspiel Wuppertal, wo der Schauspieler Thomas Braus auf dem Posten des Intendanten erfolgreich arbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort