Kino Der Komödiant: Schauspieler Jean Rochefort tot

Paris · (afp) Jean Rochefort, einer der beliebtesten französischen Kinoschauspieler, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er wirkte in 150 Filmen (überwiegend Komödien) mit und spielte an der Seite von Louis de Funès, Pierre Richard und Gérard Depardieu.

 Jean Rochefort (1930-2017).

Jean Rochefort (1930-2017).

Foto: dpa/Alvaro Barrientos

Mit seinem Schnurrbart und seinem verschmitzten Lächeln verkörperte er den Franzosen alter Schule, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Sein komisches Talent zeigte er etwa in „Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh“ von 1972, wo er einen Geheimdienstchef mimte. In „Der Mann der Friseuse“ von 1990 spielte er Antoine, der seine erotischen Phantasien mit seiner Frau Mathilde auslebt. Dreimal erhielt Rochefort den wichtigsten französischen Filmpreis César.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort