Ausstellungen Delacroix bricht im Louvre alle Rekorde

Paris · (dpa) Die Retrospektive des französischen Malers Eugène Delacroix (1798-1863), einem Wegbereiter des Impressionismus, hat alle Rekorde des Pariser Louvre gebrochen. Mit 540 000 Besuchern war es die meist besuchte Werkschau seit Bestehen des Museums.

Täglich waren im Schnitt mehr als 5000 Besucher gekommen. Die am 23. Juli zu Ende gegangene Werkschau war die erste Ausstellung, die Delacroix seit 1963 in Frankreich gewidmet wurde. Gezeigt wurden über 180 Werke aus allen Schaffensphasen, angefangen von seinen Historien- und Schlachtenbildern über seine Tier- und Orientmalerei bis hin zu seinen Porträts und religiösen Arbeiten. Die Werkschau wird ab 17. September wieder zu sehen sein: im Metropolitan Museum of Art in New York.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort