Literatur Im rosa Sarg beerdigt – mit Kaninchen

Saarbrücken · Eine Bestseller-Fortsetzung, sieben Jahre später – kann das erzählerisch gutgehen? Jonas Jonasson versucht das nun mit einer Fortführung seines Welterfolgs „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.

 Der schwedische Autor Jonas Jonasson, der seinen Hundertjährigen noch einmal auf große Reise schickt.

Der schwedische Autor Jonas Jonasson, der seinen Hundertjährigen noch einmal auf große Reise schickt.

Foto: dpa/Sara Arnald+SEP+Bertelsmann

So etwas muss eigentlich schiefgehen: der Versuch, einen Welterfolg gut sieben Jahre später fortzusetzen. In diesem Fall wird das noch schwieriger, da der Held im ersten Buch bereits 100 Jahre auf dem Buckel hatte, und das biologische Ende weiteren literarischen Ambitionen naturgemäß im Wege steht. In der Literatur gilt gottlob eine andere Zeitrechnung, darum feiert der legendäre alte Knacker Allan Karlsson jetzt seinen 101. Geburtstag.

Schriftsteller Jonas Jonasson hat alle Bedenken in den Wind geschlagen, hat sich nach Allan Karlsson erkundigt, ob er noch da sei in seinem Kopf; als dieser dann bejahte und sich auf neue Abenteuer sogar zu freuen schien, hat der Schwede losgelegt und „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten“ geschrieben. Das hört sich  leichtfüßiger an, als es für einen Autor sein kann, dessen Vorgängerroman in 45 Ländern erschienen ist und der sich allein in Deutschland 4,4 Millionen Mal verkaufte. Die Erwartungen sind enorm: Teil zwei überschwemmt unsere Buchläden mit einer Startauflage von 350 000 Exemplaren.

 Das Komische an diesem bedenkenswert komischen Roman ist: Die Fortsetzung funktioniert trotz aller Bedenken. Was für ein grandioses Buch ist diese Rückkehr geworden, wie heiter, tiefernst, und vor allem: anarchisch. Es beginnt wie Teil eins mit einer Geburtstagsparty, die diesmal zum 101. steigen soll – und zwar auf Pump. Weil Allan und sein Freund Julius all das schöne, ergaunerte Geld auf den Kopf gehauen haben und jetzt aus Indonesien irgendwie flüchten müssen; wie gewohnt gelingt das mit mehr Glück als Verstand. Mit einem Heißluftballon entschwinden die Jungs ihren Geldgebern, landen alsbald im schönen und weiten Ozean, werden dort glücklicherweise von einem Containerschiff namens „Ehre und Stärke“ aufgefischt, das unglücklicherweise aus Nordkorea stammt und mit fünf Kilo angereichertem Uran an Bord gen Heimat fährt. An Alkohol mangelt es, was die ohnehin aussichtslose Lage noch ein bisschen misslicher macht.

 So nimmt die Geschichte ihren fatalen wie auch verrückten Verlauf. Und wer sie korrekt nacherzählen wollte, sollte die gut 440 Seiten einfach vorlesen. Darum nur so viel: Es geht für unsere beiden Helden – denen sich später eine Frau namens Sabine anschließen wird – vorrangig darum, die eigene Haut und anschließend auch die Welt zu retten. Mit einer Jagd über Nordkorea, die USA, Schweden, Deutschland, Tansania, Kongo, Kenia. Tote pflastern ihren Weg, manche werden hingerichtet, andere begehen Selbstmord oder werden bei einem recht wagemutigen Reifenwechsel in der afrikanischen Nacht von zwei Löwinnen nach allen Regeln der Kunst zerfleischt.

Natürlich haben auch die vermeintlich Großen wieder ihren Auftritt: Kim Jong-un, Donald Trump, auch Angela Merkel. Nummer eins und zwei bewegen sich am Rande des Wahnsinns; die Kanzlerin hingegen reüssiert auf ganzer Linie. Jonas Jonasson ist ein großer Merkel-Fan, keine Frage. Äußerst milde ist der Spott, der sie trifft, die neue Führerin der freien Welt, die von montags bis freitags vier Stündchen pro Nacht schlafe, am Wochenende aber auch schon mal bis Sonnenaufgang, und zu deren „anderen Exzessen“ ihre Leidenschaft für Kohlsuppe und Bierchen gehörten. Kurzum: Die Kanzlerin gibt eine ziemlich gute Figur ab. Besonders Seite 340 könnte sich Merkel einrahmen, auf der sie als das Gegenteil von Donald Trump beschrieben wird: „zurückhaltend, nachdenklich, analytisch“.

 Wer all diese Episoden für gänzlich verrückt hält, ist im Recht. Doch man hat mehr davon, wenn man auch der Wahrheit in dieser Geschichte auf der Spur zu bleiben versucht, die wie viele kleine Fünkchen hier und da aufleuchtet. Denn der Geist dieser Geschichte ist ein schelmischer: Allan, der Hunderteinjährige, der gute, böse Narr, der die Weisheit gefressen hat und die Naivität zur Schau stellt, hält der Welt nun den Spiegel vor. Vieles zeigt sich darin verzerrt, skurril, fratzenhaft. Und dass Jonas Jonasson im Vorwort unser Jahrhundert als das erbärmlichste aller Zeiten beschreibt, ist mehr als nur eine bequeme Attitüde der Sorge. Darum: Das Lachen muss erlaubt sein, weil es uns sonst nicht im Halse stecken bleiben könnte.

 Der Wahnsinn regiert die Welt, aber leider nicht immer so wundersam wie bei Jonasson. Wer einen Fuß in diese Welt des Hunderteinjährigen setzt, kommt nicht so schnell wieder heraus. Und wer wissen will, warum die taffe schwedische Außenministerin bei einer schlechten Wahrsagerin einem Neonazi (der zum Morden sehr bereit ist, da sein Bruder irrtümlich in einem rosafarbenen Sarg mit Kaninchen beerdigt wurde) mit dem Fuß einer Tischlampe eins über den Schädel zieht (wobei man nicht weiß, ob dieser Schlag nicht ein finaler gewesen sein könnte),  – nun, der kommt wirklich nicht darum herum, das Buch zu lesen.

Der Hundertjaehrige der zurueckkam um die Welt zu retten von Jonas Jonasson

Der Hundertjaehrige der zurueckkam um die Welt zu retten von Jonas Jonasson

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten. Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn. Bertelsmann, 448 Seiten, 20 Euro.
Hörbuch gelesen von Dieter Hallervorden. 8 CDs. Der Hörverlag, 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort