Berlins Bürgermeister steht weiter zu Sasha Waltz

Berlin · Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hält auch nach Protesten der Tänzer an Sasha Waltz als künftige Ko-Intendantin des Staatsballetts fest (wir berichteten). Die Ernennung von Waltz und des Schweden Johannes Öhman als Führungsduo ab Mitte 2018 sei die richtige Entscheidung, sagte Müller, der auch Kultursenator ist, gestern. Das Staatsballett bekomme eine zukunftsweisende Leitung für zeitgenössischen Tanz und Ballett. Waltz habe einen internationalen Ruf.

Waltz sagte dazu im Interview mit dem 3Sat-Magazin "Kulturzeit", sie wolle eine Brücke bauen zwischen der Klassik und zeitgenössischem Tanz. In einer Petition hatte das Ensemble Waltz als Nachfolgerin von Nacho Duato für den Posten abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort