Gabriel-Vorstoß Kulturhäuser-Offensive in Türkei

Berlin · (dpa) Deutschland will mit mehreren Partnerländern drei gemeinsame europäische Kulturhäuser in der Türkei gründen. Das kündigte Außenminister Gabriel (SPD) an. Sein Haus sei dafür auf das Goethe-Institut und das Institut français, auf niederländische und schwedische Partner sowie auf Stiftungen in Deutschland und der Türkei zugegangen.

Beim kommenden deutsch-französischen Ministerrat will Gabriel zudem vorschlagen, die Zusammenarbeit zwischen den Kulturinstituten beider Länder (Goethe-Institut, Institut français) dort zu stärken, wo bisher nur ein Partner vertreten war. „So sollen rund zehn gemeinsame Orte in den nächsten vier Jahren entstehen.“ Angesichts neuer Nationalismen sei es notwendig, in Europa auch kulturell enger zu kooperieren, sagte Gabriel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort