Festnahme wegen Betrugsvorwurf Serebrennikow in Moskau unter Hausarrest

Moskau · (dpa) Die russische Justiz hat den festgenommenen Theaterregisseur Kirill Serebrennikow wegen Betrugsvorwürfen unter Hausarrest gestellt. Eine Haftrichterin lehnte gestern seine Freilassung gegen Zahlung einer Kaution ab.

Damit kann Serebrennikow nicht an der Staatsoper Stuttgart die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ einstudieren, die am 22. Oktober Premiere feiern sollte. Das Staatliche Ermittlungskomitee wirft Serebrennikow vor, 68 Millionen Rubel (knapp eine Million Euro) staatlicher Gelder unterschlagen zu haben. Seine Unterstützer im Gerichtssaal riefen „Schande!“. Viele russische Kulturschaffende erklärten sich bereit, für Serebrennikow zu bürgen. In einer Online-Petition forderten mehr als 14 000 ein Ende des Verfahrens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort