Touristen vor verschlossenen Türen Pariser Sehenswürdigkeiten werden bestreikt

Paris · Enttäuschte Touristen vor verschlossenen Türen: Bekannte Pariser Sehenswürdigkeiten wie das Musée d‘Orsay am Seine-Ufer, der Triumphbogen oder das Schloss von Versailles vor den Toren der Hauptstadt waren gestern wegen eines Streiks geschlossen.

Betroffen waren laut Gewerkschaftsangaben auch die Türme der Kathedrale Notre-Dame auf der Île de la Cité, die Heldengedenkstätte Panthéon und das Schloss Vincennes im Osten der Kapitale. Vor dem Musée d‘Orsay, das für seine Sammlung impressionistischer Bilder weltbekannt ist, standen zahlreiche Besucher. Das Schild mit dem Hinweis „Wegen Streiks geschlossen“ gab keinerlei Auskunft darüber, wie lange die Schließung andauert.

Mehrere Gewerkschaften hatten zu dem eintägigen Ausstand aufgerufen. Sie warfen dem Kulturministerium vor, 1500 Beamte aus der Behörde auf Kultureinrichtungen verteilen zu wollen. Das Ministerium wies laut einem Bericht der Agentur afp die Vorwürfe zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort