| 20:39 Uhr

Musikfestspiele Saar 2019
Musikfestspiele kündigen für 2019 Bigband-Projekt an

Saarbrücken. Die Musikfestspiele Saar 2019 kooperieren mit dem Bundesjugendjazzorchester bei dem Projekt „A Tribute To Kenny Clarke/Francy Boland Big Band, Leitung Jiggs Whigham“, das teilte deren Leiter Bernhard Leonardy gestern mit.

Über Jahre hinweg habe die Clarke/Boland-Band Maßstäbe in Europa und darüber hinaus als eigenständige und unverwechselbare Stimme des Jazz gesetzt, so Leonardy. Das Bundesjazzorchester habe nun brandaktuell aus dem Nachlass des Produzenten der Bigband, Pierluigi „Gigi“ Campi, rund 240 Arrangements (Partituren und Einzelstimmen) handgeschriebener Originalnoten der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band erhalten. Dieser „unschätzbare Fundus“ soll 2019 in Kooperation mit den Musikfestspielen Saar unter der Leitung von Jiggs Whigham erstmals erklingen.