Ein heißer Favorit kommtAuch für die DJK beginnt die Saison

Rohrbach. In dieser Saison peilt Fußball-Landesligist SV Rohrbach einen Qualifikationsplatz für die Verbandsliga an. Voraussetzung hierfür ist ein Rang unter den besten neun Mannschaften. Der Tabellenzehnte muss gegen den Zehnten der Landesliga Südwest in die Relegation

 Zum Saisonauftakt verlor der SV Rohrbach, hier mit Michael Riedschy (in grün) gegen den SV Thalexweiler (in blau Roland Rohra) mit 0:3. Foto: Bastuck

Zum Saisonauftakt verlor der SV Rohrbach, hier mit Michael Riedschy (in grün) gegen den SV Thalexweiler (in blau Roland Rohra) mit 0:3. Foto: Bastuck

Rohrbach. In dieser Saison peilt Fußball-Landesligist SV Rohrbach einen Qualifikationsplatz für die Verbandsliga an. Voraussetzung hierfür ist ein Rang unter den besten neun Mannschaften. Der Tabellenzehnte muss gegen den Zehnten der Landesliga Südwest in die Relegation. Allerdings verlief der Auftakt für die Rohrbacher in die neue Spielzeit alles andere als verheißungsvoll, denn beim SV Thalexweiler setzte es eine empfindliche 0:3-Niederlage. An diesem Sonntag, 17. August, empfängt die Mannschaft des Trainer-Duos Gerhard Hafner/Dieter Schmitt um 15 Uhr den VfL Primstal.

Nur ungern erinnert sich Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Martin Wunn an die Pleite in Thalexweiler zurück. Bereits nach 27 Minuten stand es 2:0 für den Gastgeber. Das frühe 1:0 erzielte Raphael Schäfer per Foulelfmeter (5.). "Zuvor bekam unser Schlussmann Björn Jeckel den Ball nicht richtig zu greifen. Danach pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Und auch beim zweiten Treffer halfen wir tatkräftig mit, als Florian Neumann einen Ball unterschätzte und Roland Rohra sich artig bedankte", erklärt Wunn. Beim Stand von 1:0 hätten die Gäste eigentlich den Ausgleich erzielen müssen, als Maik Becker auf Vorlage von Patrick Burgarcici freistehend am Pfosten scheiterte. Wunn sah danach eine fragwürdige Gelbe Karte gegen den Rohrbacher Spieler Dejan Vukasinovic, die im zweiten Durchgang noch eine entscheidende Rolle spielen sollte.

Nun rückte der Unparteiische Michael Maas in den Blickpunkt des Geschehens, stellte Vukasinovic mit Gelb-Rot vom Platz und zeigte mit Serafino Russo einem weiterem Rohrbacher sogar die Rote Karte (73.). "Das war eine doppelte Fehlentscheidung. Serafino hatte bei einem Konter den Gegenspieler nur kurz am Trikot festgehalten. Der Schiedsrichter hätte auf Vorteil entscheiden müssen. Mit der Roten Karte bestrafte er letztlich beide Mannschaften", so Wunn, dessen Elf dann in der Schlussminute noch das 0:3 durch Stefan Zimmer kassierte.

Der kommende Gegner VfL Primstal nahm zum Auftakt den FC Landsweiler-Reden mit 5:0 auseinander. "Das ist einer meiner heißen Meisterschaftsfavoriten. Wir werden alles dafür tun, um dieses Spiel zu gewinnen. Allerdings wäre eine Niederlage alles andere als ein Beinbruch. Schließlich fehlt uns außer dem gesperrten Serafino Russo mit dem Rekonvaleszenten Sergio Domizio noch ein weiterer Leistungsträger. Bei einer Niederlage verliert hier also keiner die Nerven", erklärt der Spielausschuss-Vorsitzende. Ballweiler. An diesem Sonntag startet auch endlich Fußball-Landesligist DJK Ballweiler-Wecklingen in die neue Saison. Ähnlich wie in Rohrbach wird auch in Ballweiler auf einen Qualifikationsplatz für die Verbandsliga geschielt. "Allerdings wurde die Mannschaft in der Sommerpause erheblich verjüngt. So muss man der neu formierten Truppe auch die nötige Anlaufzeit eingestehen", sagt der neue Trainer Frank Lebong, der aus Rohrbach den Weg nach Ballweiler fand.

Aufgrund eines Trauerfalls beim FC Marpingen fiel das Auftaktspiel der DJK aus. Lediglich Stammkeeper Sebastian Schiffczyk musste dennoch ran: Er stand bei der 0:1-Niederlage der DJK Ballweiler-Wecklingen II beim SV Altheim-Böckweiler zwischen den Pfosten. Beim Auswärtsspiel in Landsweiler-Reden (Anstoß: 15 Uhr) fehlt Schiffczyk. Er ist in Urlaub. Vertreten wird ihn Neuzugang Lukas Gockel, der zuvor beim pfälzischen Verein SV Mehlingen das Tor hütete. "Wir haben vollstes Vertrauen in Lukas. Er hat gut trainiert und kann in Landsweiler-Reden beweisen, was in ihm steckt", erklärt Ballweilers Sportwart Dieter Rebmann. Auch Ernes Custic, der zuletzt aufgrund von beruflichen Verpflichtungen nur unregelmäßig trainieren konnte, wird am Sonntag fehlen.

Der dritte Ausfall in der Lebong-Elf ist Angreifer Almir Melunovic, der nach seiner Kniespiegelung erst wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Außerdem muss Niko Welker (Knieprobleme) ersetzt werden.

In den vergangenen Jahren zog sich die DJK Ballweiler-Wecklingen in den Heimspielen gegen den FC Landsweiler-Reden meistens gut aus der Affäre. "Etwas anders sah dies allerdings zuweilen bei unseren Gastspielen in Landsweiler-Reden aus. Der große Rasenplatz liegt uns nicht besonders. Schließlich haben wir selbst einen kleinen Kunstrasen. Das ist schon ein ganz anderes Spiel. Der FC Landsweiler-Reden will natürlich die 0:5-Auftaktschlappe in Primstal vergessen machen. Unsere Siegchancen stehen bei 50 Prozent", erwartet Rebmann im Schiffweiler Ortsteil eine ausgeglichene Begegnung. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort