Verhüllungskünstler Christo plant Pyramide aus 400 000 Fässern

Basel · (dpa) Verhüllungskünstler Christo (81) will eine 150 Meter hohe Pyramide mit flachem Dach aus 400 000 Ölfässern bauen. Er habe dieses Projekt seit 1979 in Arbeit, es solle nun in Abu Dhabi realisiert werden, sagte er der „Basler Zeitung“.

„Wann genau mit der Errichtung begonnen werden kann, ist allerdings noch offen“, sagte er. Das Projekt heißt Mastaba, so werden ägypitsche Grabbauten genannt, die wie eine Pyramide mit Flachdach aussehen. Der Künstler ist unter anderem mit der Verhüllung des Berliner Reichstags 1995 berühmt geworden, die er mit seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude verwirklichte. Im Sommer 2016 lockte sein Projekt „Floating Piers“ aus drei Kilometer langen Stegen am Iseo-See in Norditalien 1,2 Millionen Menschen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort