Jugendamt des Saarpfalz-Kreises startet in Aktionswoche

Homburg · Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises beteiligt sich nach 2011 erneut an bundesweiten Aktionswochen, bei denen die breit angelegte Arbeit dieser Ämter vorgestellt werden soll. Kreis-Jugendamtsleiter Klaus Guido Ruffing unterstrich beim Auftakt im Homburger Forum, dass sich die Arbeit stark weiter entwickelt habe.

Heute seien die Jugendämter Ansprechpartner für alle Familien mit Kindern. Das zeige sich auch daran, dass das Kreis-Jugendamt zuständig sei für Kindertageseinrichtungen, Krippen und Horte sowohl bei Baukosten-Zuschüssen als auch bei den Personalkosten und durch Elternbeiträge, die übernommen würden.

Das Amt sei zudem bei älteren Kindern und Jugendlichen aktiv. So werde in Fragen der Erziehung viel gearbeitet und erreicht. Allein in der ambulanten Hilfe seien aktuell 260 Fälle zu bearbeiten, 140 Kinder würden in Pflegefamilien betreut und 149 seien in heilpädagogischen Einrichtungen. Ruffing: "Insgesamt erreichen wir durch Fördermaßnahmen mehr als 1000 Kinder und Jugendliche."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort