Tanz Kritiker küren Tänzer des Jahres

Berlin · Polina Semionova vom Staatsballett Berlin erhält den Titel zum zweiten Mal.

 Polina Semionova in „Schwanensee“ an der Deutschen Oper in Berlin.

Polina Semionova in „Schwanensee“ an der Deutschen Oper in Berlin.

Foto: dpa/Alina Novopashina

Die russische Primaballerina Polina Semionova (33) ist zur Tänzerin des Jahres gewählt worden. Die am Staatsballett Berlin auftretende Tänzerin wurde in der gestern veröffentlichten Jahresumfrage der Fachzeitschrift „Tanz“ unter internationalen Kritikern zur Favoritin gewählt.

Semionova, die auch Professorin an der Staatlichen Ballettschule Berlin ist, reichten schon drei Stimmen für den ersten Platz. An der Umfrage beteiligten sich 41 Tanz-Experten von Madrid über Tel Aviv und Moskau bis nach Berlin und New York. Die Kritiker streuen ihre Voten traditionell breit und über die ganze weltweite Tanzszene verteilt. Semionova war bereits im Jahr 2007 zur Tänzerin des Jahres gekürt worden.

Tänzer des Jahres 2018 wurde mit ebenfalls drei Stimmen der New Yorker Voguing-Spezialist Trajal Harrell (45). Zur Choreografin des Jahres wurde mit insgesamt sechs Stimmen die Kanadierin Crystal Pite gewählt. Ihre Inszenierungen feierten „Wert und Würde des Menschen“, so „Tanz“. Auf eine Kompanie des Jahres konnten sich die Kritiker nicht einigen – zu vielfältig waren die Antworten der befragten Tanz-Experten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort