Nicole lobt Jamie-Lee Kriewitz

Saarbrücken · Dass Jamie-Lee Kriewitz den deutschen Vorentscheid zum „ESC“ gewonnen hat, ist seit dem Wochenende bekannt. Wir berichten, was die TV-Zuschauer nicht gesehen haben und wie Nicole die Show erlebt hat.

 Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz hatte beim deutschen Vorentscheid auch das aufwendigste Bühnenbild. Fotos: dpa

Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz hatte beim deutschen Vorentscheid auch das aufwendigste Bühnenbild. Fotos: dpa

 Moderatorin Barbara Schöneberger stimmte Nicoles Siegeslied „Ein bisschen Frieden“ an.

Moderatorin Barbara Schöneberger stimmte Nicoles Siegeslied „Ein bisschen Frieden“ an.

Bäume, aus denen Laser-Strahlen zucken und eine Fantasielandschaft auf der Bühne - mit Jamie-Lee Kriewitz (17) hat auch die Teilnehmerin den deutschen "ESC"-Vorentscheid gewonnen, die das aufwendigste Bühnenbild der zehn Bewerber hatte. Während im Fernsehen ein Einspielfilm über die "The Voice Of Germany"-Siegerin läuft, wird im TV-Studio in Köln-Mühleim auf Hochtouren ihr Bühnenbild aufgebaut. Unter den Besuchern, die eines der raren Tickets für die ARD-Live-Show ergattert haben, sind auch Stefan und Sonja Becker aus Saarbrücken : "Toll, das ganze mal aus nächster Nähe mitverfolgen zu können", sagen sie.

Ein Hingucker für das TV-Publikum, aber sehr aufwendig für das TV-Team war auch das extra-lange Kleid von Laura Pisek, die ein Lied von "Grand-Prix"-Urgestein Ralph Siegel sang. Vier Helfer mussten die 19-Jährige auf die Bühne begleiten: "Sie hat es besser gemacht, als ich es mir erträumt habe", lobte er die Sängerin. Nicole, die die Show Zuhause in Neunkirchen/Nahe vor dem Fernseher mitverfolgt hat, bedauert dagegen: "Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich weiß, dass es sein großer Wunsch gewesen ist, ein letztes Mal Deutschland zu vertreten." Mit dem Komponisten ihres Siegertitels "Ein bisschen Frieden" verbindet sie bis heute eine langjährige Freundschaft.

Normalerweise äußert sie sich nicht gern zu ihren "ESC"-Nachfolgern, doch im SZ-Gespräch sagt sie über Jamie-Lee: "Sie ist eine Type, stellt was dar und hat Erfahrung." Zudem falle sie durch ihre schrillen Outfits auf, was heute neben einem guten Song sehr wichtig sei.

Ob in einem Einspielfilm über die "ESC"-Geschichte oder als Barbara Schöneberger Nicoles Gewinnersong in "Ein bisschen siegen" umtextet - sobald im Studio ihr Hit ertönt, klatscht auch über 30 Jahre später noch alles mit: "Ich fand das ganz witzig", lobt sie die humorvolle Moderatorin.

Als die Show zu Ende war, erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber, dass der Vorentscheid dieses Mal an einem "historischen Ort" über die Bühne gegangen sei. Denn genau in diesem Studio habe 2010 der Siegeszug von Lena begonnen. "Das war das erste Mal, dass ich den ,ESC' mitverfolgt habe", blickt Jamie-Lee zurück. Die Gewinnerin habe für sie eine Vorbild-Funktion. Ob die aktuelle Vertreterin von Deutschland an den Sieg von Lena anknüpfen kann, entscheidet sich im Finale am 14. Mai in Stockholm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort