Nicole kehrt zum ESC zurück

Saarbrücken · Saar-Sängerin tritt am Donnerstag beim deutschen Vorentscheid des Wettbewerbs auf.

 Nicole singt in der Live-Show den Siegertitel von Udo Jürgens. Foto: NDR

Nicole singt in der Live-Show den Siegertitel von Udo Jürgens. Foto: NDR

Foto: NDR

Mit ihrem Lied "Ein bisschen Frieden" gewann Nicole 1982 den "Eurovision Song Contest" (ESC). 35 Jahre später kehrt die saarländische Sängerin nun zu dem internationalen Musik-Wettbewerb zurück. Am Donnerstag, 9. Februar, 20.15 Uhr, tritt sie als Gaststar bei der deutschen Vorentscheidung auf: "Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut", sagt sie. In den vergangenen Jahren hat sich die Ex-Siegerin oft von der Neuausrichtung des Wettbewerbs distanziert und bemängelt, dass die Show der Teilnehmer immer wichtiger wurde und die Musik zunehmend in den Hintergrund gerückt war.

Während der NDR bei den Bewerbern um die Fahrkarte zum "ESC"-Finale am 13. Mai in Kiew 2017 auf Newcomer setzt, sollen im Rahmen-Programm drei ehemalige Gewinner für prominenten Besuch sorgen: die Sieger aus 2004 und 2014, Ruslana und Conchita Wurst, sowie Nicole: "Wir singen gemeinsam live mit Band ein Medley aus ehemaligen Siegertiteln - allerdings nicht die eigenen", erklärt die Saarländerin. Sie hat sich den Klassiker "Merci Chérie" von Udo Jürgens aus dem Jahre 1966 ausgesucht.

Mit Lena, die neben dem Sänger und TV-Moderator Florian Silbereisen in der Jury sitzt, ist zudem noch eine vierte Sängerin, die beim "ESC" auf den ersten Platz kam, in der Live-Show aus Köln dabei. "Wir haben uns noch nie getroffen", sagt Nicole und ist auf ihre erste Begegnung gespannt. Die aktuellen Kandidaten für Kiew kennt sie noch nicht: "Ich lasse mich überraschen", sagt sie.

Nachdem Deutschland 2015 und 2016 auf dem letzten Platz landete, kehrt der NDR nun wieder zum Casting-Show-Format zurück, aus dem einst Lena als Siegerin hervorging. Ins Rennen gehen Axel Feige (Hamburg), Felicia Lu Kürbiß (Freilassing), Helene Nissen (Hollingstedt), Isabella "Levina" Lueen (Berlin) und Yosefin Buohler (Köln). Sie stellen sich dem Votum der TV-Zuschauer in vier Abstimmungsrunden. In der ersten treten sie mit Coversongs auf, danach singen sie zwei extra geschriebene Titel: "Perfect Life" von den US-Songschreibern Lindy Robbins, Dave Bassett und Lindsey, die bereits für Stars wie David Guetta und Mariah Carey arbeiteten, sowie "Wildfire" von dem Schotten Greg Holden, dem US-Amerikaner Tofer Brown und Marit Larsen. Die Norwegerin landete mit "If a song could get me you" einen Nummer-Eins-Hit.

Auch nach dem deutschen Vorentscheid spielt für Nicole der "ESC" in den nächsten Monaten eine große Rolle: Ich veröffentliche ein neues Album und singe 13 der beliebtesten Siegertitel", verrät sie im SZ-Gespräch. Darunter sind Kult-Hits wie "Waterloo", "Euphoria" und "Insieme". Zurzeit steht die Saarländerin gerade dafür in München im Studio: "Jedes Lied ist mir quasi auf den Leib geschrieben", freut sie sich. Rechtzeitig zum "ESC 2017" sind dann Auftritte in zahlreichen deutschen TV-Shows geplant.

Deutscher "ESC"-Vorentscheid, Donnerstag, 20.15 Uhr, ARD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort