Festival-Fieber im Fernsehen

Saarbrücken · Für junge Zuschauer zeigt das „SR Fernsehen“ heute, ab 22 Uhr, eine Festivalnacht mit Ausschnitten vom „Halberg Open Air“, „Rocco del Schlacko“ und dem Konzert von „Raf 3.0“.

 Riesenandrang und tolle Stimmung herrschten beim Rocco Del Schlacko 2013. Foto: Reinhardt

Riesenandrang und tolle Stimmung herrschten beim Rocco Del Schlacko 2013. Foto: Reinhardt

Foto: Reinhardt

Die Sauwasen in Püttlingen rockten, der Saarbrücker Halberg bebte und "Raf 3.0." rappte im Funkhaus - die Festivalnacht, die das SR Fernsehen heute, ab 22 Uhr, in seinem Programm hat, richtet sich speziell an junge und musikbegeisterte Zuschauer.

Los geht's mit den Höhepunkten des "Halberg Open Air 2014". Rund 12 000 Jugendlichen rockten und rappten Ende Juli mit Künstlern wie The Boss Hoss, Larsito von Culcha Candela, den Saar-Rappern Genetikk und DCVDNS, Kayef sowie dem Hip-Hopper "Raf 3.0" in die großen Ferien. Der 45-minütige Beitrag möchte exklusive Live-Mitschnitte der Auftritte, Backstage-Reportagen sowie Interviews mit den Acts vereinen. Die Zuschauer sollen das Gefühl haben, "noch einmal das Open Air fast hautnah miterleben zu können", versprechen die Macher.

Sowohl dieser Film als auch die beiden weiteren Beiträge der Festivalnacht sind Produktionen der so genannten "Netz-Werk-Statt" des SR, eine trimediale Einheit, die im Fernsehen , Hörfunk und Internet für junge Themen und Herangehensweisen verantwortlich zeichnet. Neben der Musik soll die Abteilung auch den Lebensstil, das Leben und Denken der jungen Generation abbilden.

Mit "Raf 3.0." gibt es heute nicht nur beim "Halberg Open Air"-Special ein Wiedersehen. Denn im Anschluss überträgt das SR Fernsehen ab 22.45 Uhr einen Zusammenschnitt des "Unser Ding"-Radiokonzertes, das der Österreicher im vergangenen Jahr im Funkhaus gegeben hat. Damals konnte nur ein sehr kleiner Kreis von Hörern der jungen Welle dabei sein, die Karten für diesen Auftritt gewonnen haben. Nun können auch die Fernseh-Zuschauer die Höhepunkte miterleben.

Um 23 Uhr heißt es dann: "Sauwasen - saugeil!" Der Beitrag möchte, kurz vor dem Start der 2014er Ausgabe des "Rocco del Schlacko "-Festivals, die von Donnerstag bis Sonntag in Püttlingen steigt, noch mal die besten Bands des vergangenen Jahres vereinen. Mit dabei sind unter anderem La Brass Banda, In Flames und Maximo Park.

Heute, 22 Uhr, SR Fernsehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort