ARD verändert Profil der Senderfamilie

Köln · Die ARD will wieder jung und knackig sein. Der vom WDR verantwortete Fernsehsender Einsfestival ändert ab 3. September seinen Namen und heißt künftig "One". Ergänzt wird der Name durch das Motto: "One - Eins für Euch", wie der Sender am Donnerstag in Köln mitteilte. Wichtigste Zielgruppe von "One" sind die "jüngeren Zuschauer zwischen 30 und 49 Jahren", so der WDR. Ihnen sollten vor allem internationale Serien, Musikfestivals und Neuigkeiten über Filmstars und Sportler geboten werden. Das Design von "One" soll "bunt und vielfältig" sein und an das erst vor einigen Monaten eingeführte Einsfestival-Design anknüpfen. Zu den aktuellen Programm-Höhepunkten von "One" zählen die amerikanische Abendshow "The Tonight Show Starring Jimmy Fallon ", die australische Krimiserie "Miss Fishers mysteriöse Mordfälle", die Emmy-prämierte US-Serie "Nurse Jackie" und das eigenproduzierte Gossip-Magazin "Shuffle" mit Lena Liebkind.

"One" solle als Sender das "Junge Angebot" von ARD und ZDF ergänzen, das im Oktober startet. Dieses Programm richtet sich an die 14- bis 29-Jährigen und wird seine Inhalte ausschließlich über Facebook oder Instagram verbreiten. Nach Informationen der Katholischen Nachrichten-Agentur soll es unter dem Namen "EinsZwei" den Betrieb aufnehmen. Es hat seinen Sitz in Mainz; federführender Sender ist der SWR. Der stellt wiederum seinen Spartenkanal Eins Plus im Oktober ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort