Alte Rezepte in neuem Gewand

Ein Koch aus dem Saarland, traditionelle Gerichte neu interpretiert – und mit regionalen Produkten zubereitet: Das ist das Konzept von „Mit Herz am Herd“. Jetzt startet die zweite Staffel der SR-Reihe.

 Das erste Gericht der neuen Staffel heißt „Omas Sonntagsbraten“, ein zarter Rinderschmorbraten.

Das erste Gericht der neuen Staffel heißt „Omas Sonntagsbraten“, ein zarter Rinderschmorbraten.

Blieskastel-Webenheim. Eigentlich hat er ja alle Hände voll zu tun. Seine beiden Restaurants in Blieskastel-Webenheim laufen prächtig. Ohne Reservierung bekommt man in der Regel weder im Barrique (ein Michelin-Stern) noch im Landgenuss (Bib Gourmand für regionale Küche) einen Tisch, auch unter der Woche.

Doch Cliff Hämmerle liebt neue Herausforderungen. So war er auch sofort dabei, als der SR ihn im letzten Jahr als Fernsehkoch engagieren wollte. "Es war für mich eine große Ehre, dass der Saarländische Rundfunk für seine Kochsendung auf mich zugekommen ist", sagt der Sternekoch. "Das Kochen macht mir auch außerhalb unserer Restaurantküche viel Spaß. Und wenn ich andere Menschen fürs Kochen begeistern kann, dann umso mehr."

Die erste Staffel von "Mit Herz am Herd" sei sehr gut gelaufen, "die Resonanz war durchweg positiv. Für mich war das auch ein neues, spannendes Kapitel in meinem Berufsleben", erzählt Hämmerle bei unserem Besuch in Webenheim. Deshalb hat er auch für eine zweite Staffel zugesagt. Die startet an diesem Samstag, 7. Januar, wie gehabt um 18.15 Uhr im SR Fernsehen. Das erfolgreiche Konzept wird beibehalten: Traditionelle Gerichte werden modern interpretiert und mit Produkten aus der Region zubereitet. "Es macht mir viel Spaß, alte Rezepte zu finden, auszuprobieren und in neuem Gewand zu präsentieren." Auf was dürfen sich die Zuschauer so alles freuen? Hämmerle: "Die Fernsehzuschauer dürfen sich natürlich wieder an regionalen Spezialitäten erfreuen, die wir an schönen Orten im Saarland gedreht haben." Die Gerichte würden größtenteils aus dem Saarland stammen, "aber auch unsere Pfälzer und Lothringer Nachbarn werden nicht vergessen", so der 47-Jährige.

Los geht es morgen mit "Omas Sonntagsbraten", einem zarten Rinderschmorbraten mit Schneebällchen und Brokkoli. Am 14. Januar folgt "Hachis Parmentier", ein Lothringer Hackfleischauflauf (ein Familienrezept); am 21. Januar steht Cordon Bleu vom Landhuhn auf dem Speiseplan, am 28. Januar Quiche Lorraine. Und das ist längst nicht alles. Insgesamt sind zehn Folgen terminiert. Außerdem sei eine dritte Staffel von "Mit Herz am Herd" bereits in Planung. "Mit Andrea Etspüler, der zuständigen SR-Redakteurin, beraten wir derzeit die Sendungen und ich arbeite schon an neuen Rezepten."

Samstag, 18.15 Uhr

 Cliff Hämmerle in seiner Küche in Webenheim. Fotos: Reinhardt

Cliff Hämmerle in seiner Küche in Webenheim. Fotos: Reinhardt

SR Fernsehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort