Küs erweitert Angebot an Auto-Tests

Losheim · Die private Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation Küs weitet ihre Aktivitäten an der Saar aus. Nachdem das Kraftfahrtbundesamt die Anerkennung als Technischer Dienst gewährt hat, konnte das in Losheim ansässige Unternehmen gestern sein neues Test- und Prüfzentrum in Betrieb nehmen.

 Prüfbedarf hatten gestern Küs-Bundesgeschäftsführer Peter Schuler und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Foto: Rolf Ruppenthal

Prüfbedarf hatten gestern Küs-Bundesgeschäftsführer Peter Schuler und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Dafür wurde nach Angaben von Küs-Bundesgeschäftsführer Peter Schuler "ein hoher siebenstelliger Betrag investiert". Die exakte Summe wollte er gestern beim Festakt nicht nennen.

Möglich sind jetzt auch Gutachten über neue Fahrzeugteile für Kunden aus der Autoindustrie. Mit dem Ziel, neuen Fahrzeugteilen oder auch einem neuen Fahrzeugtyp die grundsätzlich erforderliche Typgenehmigung zu erstellen. Dies ist die Voraussetzung für die Zulassung im europäischen Straßenverkehr. So sind die Küs-Prüfingenieure jetzt auch in der Lage zu beurteilen, ob für einen neu entwickelten Fahrzeugtyp vom Hersteller auch tatsächlich die Mindestanforderungen erfüllt werden, die zum Beispiel an eine Brems- oder Abgasanlage gestellt werden.

Insgesamt verbuchte die Küs 2013 einen Umsatz von rund 191 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum seien 3,5 Millionen Fahrzeug-Untersuchungen vorgenommen worden. Somit entfielen zehn Prozent der deutschen Hauptuntersuchungen auf die Küs. Zu den Kunden gehören Autohersteller wie BMW , Porsche und Carlsson. Nach Ansicht von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) trägt die Küs zum Ausbau der Kompetenzen des Autolandes Saar bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort