Krypto-Politik

Was wenig „krypto“ ist, wird eher überwacht. Diese Lehre aus Attacken auf ihr Handy hat Angela Merkel der Presse anvertraut.

Ihre Erkenntnisse gingen schon in die Erklärung des EU-Gipfels zur Späh-Affäre ein. In Sorge vor US-Wanzen bedienten sich die Regierungschefs modernster Kryptologie. Worte wie Partnerschaft, Respekt und Vertrauen sollen die Schlapphüte austricksen, damit Washington nicht merkt, dass Europa sauer ist. Merkel hat die Überwachung ihres Handy wohl geahnt und nutzt längst ausgefeilte Codes. Schon die deutsche Sprache ist für US-Amerikaner ein Buchstabensalat. Darüber hinaus erfordert das Verständnis der Kanzlerin fortgeschrittene Dechiffrierungs-Künste. "Der Bundesverteidigungsminister genießt das Vertrauen und die Unterstützung der Bundeskanzlerin" etwa heißt: Morgen ist er weg. Karl-Theodor zu Guttenberg weiß das. Vielleicht ist er ja deswegen in den USA abgetaucht. Um für die NSA Merkel zu dechiffrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort