Kritisches Gutachten zweifelt Notwendigkeit von "Stuttgart 21" an

Stuttgart. Der Streit über den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist durch ein kritisches Gutachten weiter angeheizt worden. Das Milliardenvorhaben "Stuttgart 21" bringe keine großen Vorteile und störe andere wichtige Bahnprojekte, heißt es in der Studie des Umweltbundesamts (UBA). Statt den geplanten Tiefbahnhof zu bauen solle der bestehende Kopfbahnhof beibehalten werden

Stuttgart. Der Streit über den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs ist durch ein kritisches Gutachten weiter angeheizt worden. Das Milliardenvorhaben "Stuttgart 21" bringe keine großen Vorteile und störe andere wichtige Bahnprojekte, heißt es in der Studie des Umweltbundesamts (UBA). Statt den geplanten Tiefbahnhof zu bauen solle der bestehende Kopfbahnhof beibehalten werden. Die 180 Seiten starke Studie zur Finanzierung des Schienenverkehrs in Deutschland verweist darauf, dass der Kopfbahnhof durchaus "leistungsfähig" sei. Zudem könne die Kapazität des Bahnhofs durch weitere Einfahrten noch gesteigert werden.Der Studie zufolge dürften die Kosten für das Gesamtvorhaben statt der geplanten sieben Milliarden Euro auf bis zu elf Milliarden Euro steigen. afp

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